Ausbildung und Beruf

Friedhelm Milas
Jahrgang 1951
Bankkaufmann * EDV-Betriebswirt * Projektmanager * Geschäftsführer, BMC-2000 GmbH

Ausbildung und Beruf


Ausbildung

  • Bankkaufmann – Westdeutsche Landesbank Girozentrale, Dortmund und Münster
  • Staatlich geprüfter Betriebswirt EDV – b.i.b., Paderborn
  • Berufsausbilderberechtigung in der gewerblichen Wirtschaft – IHK Ostwestfalen zu Bielefeld
  • DV-Systemberater-Fortbildungen – Siemens AG

Beruflicher Werdegang

  • EDV-Revisor – Allgemeine Deutsche Credit-Anstalt (ADCA), Frankfurt / Main
  • EDV-Organisator – Delbrück & Co Privatbankiers, Köln
  • Verfahrensberater – Siemens AG, Köln
  • Systemberater / Systemplaner – ADV / ORGA, Wilhelmshaven
  • EDV-Revisor und stellvertretender Leiter zentrale Innenrevision – Allgemeine Elsässische Bankgesellschaft, Frankfurt / Main
  • Erster Systemberater / Teamleiter / Projektmanager „Banken“ – Siemens AG, Region West
  • Abteilungsdirektor – Deutsche Apotheker- und Ärztebank eG, Düsseldorf
    • Leitung EDV-Organisation
    • Leitung Systementwicklung
    • Leitung Rechenzentrum
  • selbstständiger Unternehmensberater seit 07/1998
    • Beratungsschwerpunkte: „Organisations- und IT-Beratung für Banken“
    • weitere Informationen hierzu unter „Selbstständigkeit“
  • Gründungsgesellschafter / Geschäftsführer der BMC-2000 GmbH (Banking Management Consultants), Unternehmensberatung für Banken, Zülpich

Sonderaufgaben

  • Projektmanagement und Projektcontrolling / Qualitätssicherung „KORDOBA – EWWU“ sowie aktive Mitwirkung bei der Definition von Elementen der KORDOBA-Systemarchitektur (erstellen Konzepte und Pflichtenhefte sowie Dokumenten-Review) – als Vertreter der KORDOBA-Anwenderbanken – im KORDOBA-Development der Siemens Nixdorf AG, München
  • Mitglied im Lenkungsausschuss „KORDOBA-EWWU-Feldeinführung“
  • Planung und Einführung der EWWU-fähigen KORDOBA-Version als Gesamtkoordinator des Integrationskonzeptes der Deutsche Apotheker- und Ärztebank eG
  • Gründungsmitglied (07.2005) sowie – bis 06.2018 – Vorstandsmitglied (Schatzmeister) des „AMG-Freunde Deutschland e.V.“

Persönliche Aufgabenschwerpunkte und besondere Fähigkeiten:

  • Interim Management
  • Projektmanagement und -koordination
  • Migrationsmanagement
  • Testsystematik, Testorganisation und Testoptimierung
  • Querdenkerfähigkeit
  • Problemlöser

Nach oben