Selbstständigkeit
Friedhelm Milas
Jahrgang 1951
Bankkaufmann * EDV-Betriebswirt * Projektmanager * Geschäftsführer, BMC-2000 GmbH
Sebstständigkeit
seit 2011
exklusive Projekteinsätze
- primär „Beratung in kritischen Projekten sowie Projektphasen“
- Interim Management
- (Hintergrund)-Unterstützung des Projektmanagements durch fachmännischen Rat
- Überbrückung von personellen Ausfall- sowie Unterbrechungszeiten im Projektmanagement
- Sondereinsätze mit „Feuerwehrfunktion“, in denen pragmatische, unvoreingenommene (Alternativ)-Denkansätze gefordert werden
- zeitkritische oder mit extern gesetzten Endeterminen versehene Projekte wie beispielsweise:
- Jahresultimo- / Jahresabschlussverarbeitungen, insbesondere nach „unterjährig“ erfolgtem „GoLive“ von
- Anwendungssoftware-(Versions-) Aktualisierungen und/oder
- System- sowie Plattformwechsel
- Einführung von sowie Umstellung auf neue Verfahren, Verordnungen und Rechtsvorschriften
- Jahresultimo- / Jahresabschlussverarbeitungen, insbesondere nach „unterjährig“ erfolgtem „GoLive“ von
- Interim Management
- ausgewählte Projekte mit betriebswirtschaftlichen Beratungsschwerpunkten
seit 08/2000
Gründungsgesellschafter und Geschäftsführer der BMC-2000 GmbH, Zülpich
- Außenvertretungsberechtigte Geschäftsführung
- Gestaltung des Leistungsangebotes der Gesellschaft
- Akquisition der Leistungsschwerpunkte
- Interim Management / Projektmanagement in ausgewählten Beratungsprojekten
- Die Gründung der Gesellschaft erfolgte mit zwei weiteren Gesellschaftern
- Alleingesellschafter seit Januar 2004
- Tätigkeitsschwerpunkte der Gesellschaft:
- Beratungsleistungen
- Managementberatung im ORG / IT-Umfeld bei Kreditinstituten
- Projektleitung und Projektmanagement in ORG / IT–Projekten
- Migrationsmanagement (Umstellung auf neue IT-Systeme und -Verfahren)
- Qualitätssicherung und Testmanagement
- Softwareentwicklung und Wartung
- Produktentwicklung eines KORDOBA-Testtools „K2M“
- Softwarewartung und Pflege im Großrechner- (BS2000), UNIX- und PC-Bereich
- Beratungsleistungen
referenzierte Projekteinsätze und Tätigkeitsschwerpunkte als selbstständiger Berater
im Zeitraum 1998 bis 2010
10/2009 – 02/2010
KORDOBA GmbH, München
- Interim Management im Rahmen der KORDOBA-Projektierung „Einführung KORDOBA-Core24-Smart, Release 5 – Outsourcing“ bei der Degussa Bank GmbH, in Frankfurt am Main
- zeitlich definierte, interimistische Gesamtprojektleitung
- Teilprojektleitung „Testing“
02/2008 – 12/2008
KORDOBA GmbH, München
- Projektmanagement im Rahmen der KORDOBA-Projektierungen bei der ING DiBa AG, in Frankfurt am Main
- Projektierung „Core24 Release 4“ (inklusive SEPA und neue Zins- und Gebührenrechnung), mit den Themenschwerpunkten:
- Changemanagement
- Koordination der Einsatzvorbereitung für den produktiven „Core24 Release 4“ – Start am 12. Mai 2008
- Kommissarische Projektleitung „Abgeltungsteuer“
- Abwesenheits- und Urlaubsvertretung
- Projektierung KORDOBA „All UNIX“ (Release 5), mit den Themenschwerpunkten:
- Changemanagement
- Erarbeitung eines Notfallszenarios
- Projektcontrolling und abschließende projektspezifische Releaseplanung
- Projektierung „Core24 Release 4“ (inklusive SEPA und neue Zins- und Gebührenrechnung), mit den Themenschwerpunkten:
01/2007 – 12/2007
TeamBank AG, Nürnberg
- Migrations- und Testmanagement im IT-Projekt „PRO-C@T“, mit den Themenschwerpunkten:
- Bestandstrennung
- Trennung der KORDOBA-Datenbestände (norisbank GmbH und TeamBank AG), inkl. RZ-Umzug für die TeamBank-Anwendung
- Sicherstellung eines – von der Projektierung – unbeeinflussten Produktionsbetriebes der gemeinsamen KORDOBA-Anwendung für die norisbank GmbH und die TeamBank AG, sowohl während der Projektierung als auch „nach der Bestandstrennung“ für den dann noch exklusiv für die norisbank GmbH fortzusetzenden RZ-Betrieb im bisherigen Rechenzentrum
- Durchführung SW-Aktualisierung (Versionshub) der TeamBank-Anwendung auf KORDOBA-Release 3
- Projektierung länderspezifische TeamBank AG – Anwendungen im neuen Service-Rechenzentrum
- Projektierung der KORDOBA-Anwendungen auf Basis KORDOBA-Release 3
- Berücksichtigung individualisierende Software-Anforderungen
- Anbindung aller (zum Teil länderspezifische) Drittsysteme der TeamBank AG an die jeweils relevanten KORDOBA-Release 3 – Anwendungen im neuen Rechenzentrum
- Projektierung „Klonen einer KORDOBA-Anwendung“ im Rahmen des Aufbaus eines neuen, eigenständigen („leeren“) KORDOBA-Mandanten
- Anforderungsanalyse für das Klonen einer KORDOBA-Anwendung inkl. Bereitstellung einer bedarfsgerechten KORDOBA-Anwendungsumgebung
- Konzeption des Aufbaus einer relevanten Testumgebung sowie eines anforderungsspezifischen Testszenariums
- Aufbau / Bereitstellung eines Initial-(„Leer“)-Bestandes für den Teststart
- Formulierung eines „Life-Circle“-Testszenariums, zum Aufbau eines betriebswirtschaftlich „fortgeschriebenen“ Testdatenbestandes
- aufnehmen / einrichten erster Kunde / erstes Konto / erstes Geschäft / …
- abwickeln Tages- und Periodenverarbeitung (inkl. „Alterung“ und „Individualisierung“ von Kunden- und Geschäftsdaten)
- Bestandstrennung
Am 24. September 2007 wurde mit dem produktiven Start der KORDOBA-Release 3 – Anwendung für die TeamBank AG (Deutschland) auch die Projektierung „Bestandstrennung“ erfolgreich abgeschlossen!
03/2006 – 01/2007
norisbank AG, Nürnberg (ab 23.01.2007, TeamBank AG)
- Qualitätsmanagement im Rahmen der Projektierung „NCBS“ (New Core Banking System)
- Koordination der ORG-/IT-Umsetzung „Verkauf des Filialgeschäftes der norisbank AG an die Deutsche Bank AG“ (Closing per 02. November 2006)
- Migration bzw. Anpassung aller extern relevanten Funktionen und Schnittstellen, wie beispielsweise
- Applikationsanbindungen
- externes Formularwesen
- „Logische“ Trennung der Datenbestände inkl. vertragskonformer materieller Bestandsabgrenzung
- institutsspezifischer Ausweis von Stamm- und Bewegungsdaten für internes sowie externes Rechnungs- und Meldewesen
- Systematisierung der „dualen“ Zahlungsverkehrsabwicklung inkl. eindeutiger Zuordnung von Zahlungsströmen sowie Verrechnungs- und CpD-Positionen
- Migration bzw. Anpassung aller extern relevanten Funktionen und Schnittstellen, wie beispielsweise
12/2003 – 03/2006
KORDOBA Gesellschaft für Bankensoftware mbH & Co. KG, München
- Einsatzunterstützung bei dem KORDOBA-Anwender Cortal Consors (ab 10.2014 „Consorsbank“), in Nürnberg, mit den Aufgabenschwerpunkten:
- Projektleitung „TESTEN“
- primäre Komponenten der KORDOBA-Zielsystemumgebung
- SW: KORDOBA Classic Release 3, K-GS V1.0b
- HW: Anwendungsverbund (BS2000, UNIX)
- Parameterverwaltung über TABEX
- anbinden, integrieren diverse „Umsysteme“ (Fokus bzgl. „Gesamtsystem“ – vollständig, korrekt, zeitgerecht)
- sicherstellen Funktionalität der Dialog- und Batch-Schnittstellen
- synchronisieren Stamm- und Bewegungsdaten
- eingesetzte Testautomatisierungs- und Verwaltungs-Tools
- K2M-Reduce für die Selektion und Bereitstellung der KORDOBA-Testdatenbasis
- QuickTest Pro
- Test-Skripts zur automatisierten Abwicklung von Testfällen (teilweise mit variabler Versorgung von Eingabedaten für konkrete Testfälle)
- TestDirector
- primäre Komponenten der KORDOBA-Zielsystemumgebung
- Fachverantwortung für die kundenindividuelle Projektlösung „Disposition / Dispositionsverbund“
- ermitteln, zusammenführen aktuelle Geld- und Depot-Werte
- berücksichtigen, verdichten Global- und Verbundinformationen
Am 17. Oktober 2005 ging die erste „KORDOBA-Anwendung im Anwendungsverbund“ erfolgreich in den Produktionsbetrieb!
- Planung und Koordination „Jahresabschluss 2005“
- Perioden-Abschluss per Jahresende 2005 inklusive „Alte Rechnung“
- Depot- und steuerrechtliche Kundeninformationen
- Internes und externes Berichts- und Meldewesen
Die Umsetzung und Durchführung der Jahresende- / Jahresabschluss-Arbeiten erfolgte unter Anwendung aktualisierter organisatorische sowie DV-technische Verfahren und Vorgehensweisen.
- Projektleitung „TESTEN“
11/2003
Fachgruppe Wirtschaftsinformatik im bdvb e.V.
- Als externer Referent:
Fachvortrag zum Thema „Konzept zur Generierung von Testdatenbeständen aus KORDOBA“.
07/2003 – 10/2003
Deutsche Postbank AG
- Teilprojekt „Produktionseinführung“
- Unterstützung der Projektleitung bei den Vorbereitungen zum produktiven Einsatz von SAP-FSAM als verantwortlicher „IT-Schnittstellenpartner“
- Koordination der Aufgaben- bzw. Themenschwerpunkte:
- Datenmigration (materiell, formal, funktional)
- Anbindung der Front-End-Systeme
- Anbindung der Umsysteme
- Mitwirkung am „Going Live“ von SAP-FSAM als „Standortkommunikator“
- Standortspezifische Koordination der Aktivitäten im Rahmen des „Going Live“
- „Vor-Ort“-Betreuung (Standort München), in den ersten Produktionstagen
- Ergebniszusammenführung und abschließende Dokumentationsaufbereitung der Projektphasen und des Projektabschlusses
- Koordination der Aufgaben- bzw. Themenschwerpunkte:
- Unterstützung der Projektleitung bei den Vorbereitungen zum produktiven Einsatz von SAP-FSAM als verantwortlicher „IT-Schnittstellenpartner“
12/2002 – 06/2003
Postbank Systems AG
- Teilprojekt „Anbindung der Front-End-Systeme“ im Rahmen der SAP Projektierung „Giro-AM“
- Unterstützung der Projektleitung im Rahmen von fachlichen sowie organisatorischen Schnittstellenanforderungen (insbesondere in der Kommunikation zwischen Technik, Betriebswirtschaft, Qualitätssicherung und Revision)
- Koordination der FE-Expertenteams im Rahmen der Planung und Einrichtung von produktionsrelevanten SW-Abnahmeumgebungen
- Vertretung des Teilprojektes „Anbindung der Front-End-Systeme“ im Gremium „Vorbereitung Produktionseinsatz Giro-AM“
- Unterstützung der Projektleitung im Rahmen von fachlichen sowie organisatorischen Schnittstellenanforderungen (insbesondere in der Kommunikation zwischen Technik, Betriebswirtschaft, Qualitätssicherung und Revision)
05/2002 – 11/2002
BMC-2000 GmbH, Zülpich
- Durchführen Anforderungsanalyse für K2M-Toolerweiterungen auf Basis folgender
Produkt-Highlights:- Selektieren / generieren reduzierten Datenbestand
- Anonymisieren Kunden- und Geschäftsdaten
- Automatisierung von Entwicklungs- und Testprozessen
(die Automatisierung von Entwicklungs- und Testprozessen wurde durch den ergänzenden Einsatz des Toolangebots unseres Kooperationspartners „SQS AG“ – jetzt Expleo – realisiert!) … siehe hierzu auch unseren Vorschlag „Basiskonfiguration“- Generieren Geschäftsvorfälle für die Testdurchführung
- Automatisieren Testabwicklung
- Automatisieren Ergebnisauswertung
- Initiieren Kooperationsvereinbarung mit der SQS AG, Köln
- Erstellen und akquirieren eines gemeinsamen Leistungsangebotes zur Thematik „KORDOBA-Migration auf neue Zielsysteme“
04/2002
Kreissparkasse Groß-Gerau
- Vorbereiten und moderieren eines mehrtägigen Workshops zur Thematik „Optimierung betriebswirtschaftlicher KORDOBA-Prozesse und -Kontrollverfahren“ des KORDOBA-Buchungssystems.
- Möglichkeiten / Individualisierung der Parametrisierung des Buchungssystems
- Systematisierung der Kontroll- und Abstimmverfahren
- Abstimmung von Primanoten inkl. Bildung und Auflösung von Verrechnungs- und CpD-Positionen
- Kontrolle / Abstimmung von Tages- und Periodenabschlüssen
03/1999 – 02/2002
norisbank AG, Nürnberg
- Managementberatung im ORG/IT-Bereich
- Planung und Durchführung von Maßnahmen zur Qualitätssicherung
- Planung und Koordination aller Produktionseinsätze von „KORDOBA-nahen“ Projekten, ab dem dritten Quartal 1999
- Erstellen „Umstellungsdrehbuch“
- Definieren und abstimmen Aktivitäten- und Zeitplanung sowie Personal- und Mitteleinsatz
- Synchronisieren Aufgaben, Kontrollpunkte und Übergabeschnittstellen mit internen und externen Partnern
- Vorbereiten und durchführen revisionssichere Abnahme- und Freigabeprüfungen
- Koordinieren Umstellungsabwicklung
- Vorbereiten von und mitwirken an Lenkungsausschuss-Sitzungen
- Konzeptionelle Unterstützung der Fachbereiche und der Teilprojekte, mit den betriebswirtschaftlichen Schwerpunkten Rechnungswesen und Zahlungsverkehr.
- 2002
- Abschluss Projekt „DEM-Ablösung“
- Konkretisierung der Aufgabeninhalte und -abgrenzung für die Projektplanung 2002
- 2001
- Verantwortliches Projektcontrolling für die Projektplanung 2001
- DEM-Ablösung (Buchgeldvariante), als Masterprojekt
- sukzessive Zwangskonvertierung der Konten von DM auf EURO (Anmerkung: Erfolgreicher Abschluss aller Konto-Zwangskonvertierungen bei der norisbank AG am 26.11.2001, als erste KORDOBA-Anwender-Bank !)
- Anbindung von Partnersystemen an die Euro-Host-Versionen (Selbstbedienung, Kassen- und Arbeitsplatzsysteme sowie Internetanwendungen)
- Jahreswechsel 2001 / 2002 als „Euro“-Bank
- Einführung der neuen Zins- und Gebührenrechnung (KORDOBA-PMS/ZR)
- Umstellung des Mahnwesens auf den Euro
- Individuelle Datenverarbeitung (IDV), als Schnittstelle zu den Arbeitsplatzanwendungen (Downloads, Access, Excel, ..)
- DEM-Ablösung (Bargeldvariante), als Schnittstellenprojekt zur „Buchgeldvariante“
- Projektieren KORDOBA-Versionsaktualisierungen
- DEM-Ablösung (Buchgeldvariante), als Masterprojekt
- Optimierung des Projektmanagements
- Aufbau eines zentralen Testmanagements
- Verantwortliches Projektcontrolling für die Projektplanung 2001
- 2000
- Verantwortliches Projektcontrolling für die Projektplanung 2000
- Redesign / Straffung der Produktpaletten „Giro“ und „Passiv“
- Einführen „aktive Euro-Fähigkeit“ für die Giro- und Passivprodukte inkl. „Euro-Anbindung“ der dezentralen Verfahren (Arbeitsplatz-, Selbstbedienungs- sowie Homebanking Anwendungen)
- Projektieren KORDOBA-Versionsaktualisierungen
- Aktualisierung des Qualitätsmanagements
- Organisationsberatung
- Pilotierung des Testtools „K2M“
- Verantwortliches Projektcontrolling für die Projektplanung 2000
- 1999
- Y2K (Jahrtausendwende) und aktive Euro-Fähigkeit
Verantwortliche Koordination der „Gesamtmigration“ für den Einsatz der KORDOBA-EWWU-/Y2K-Version inkl. Applikationsanbindung der dezentralen Systeme (Arbeitsplatz- sowie Kassen-, Selbstbedienungs- und Homebanking Anwendungen) zum 13.09.1999. Mit Einsatz der KORDOBA-EWWU-/Y2K-Version wurde die aktive Euro-Fähigkeit des Zahlungsverkehrs und des internen Rechnungswesens realisiert. - Bestandsübernahme der Hypo-Service-Bank (HSB)
Gesamtkoordination der Bestandsübernahme der Hypo-Service-Bank „HSB“ in das norisbank-DV-System, zum 27.09.1999. - Jahr-2000-Umstellung
Verantwortliche Planung und Koordination der Jahr-2000-Umstellung (über alle Organisationseinheiten!)
- Y2K (Jahrtausendwende) und aktive Euro-Fähigkeit
07/2000 – 10/2000
KORDOBA Gesellschaft für Bankensoftware mbH & Co. KG, München
- Erstellung des Fachkonzeptes für das Kernthema „KASSE / GAA“, im Projekt „DEM-Ablösung“
- Abstimmung des Fachkonzeptes als Vertreter der KORDOBA-KG, mit KORDOBA-Anwenderkreis „KASSA“ und SW-Zulieferer
11/1999 – 09/2000
KORDOBA Gesellschaft für Bankensoftware mbH & Co. KG, München
- Reviewpartner zu den Themenschwerpunkten „Mehrwährungsfähigkeit“ und „Buchungssystem“ im Rahmen der Neukonzeption der Bankensoftware KORDOBA.
07/1998 – 02/1999
Deutsche Apotheker- und Ärztebank eG, Düsseldorf
- Gesamtkoordination des EWWU-Integrationskonzeptes für das apoBank-Anwendungssystem.
Dies umfasste maßgeblich die KORDOBA-Komponenten, aber auch standardisierte Subsysteme mit entsprechenden Schnittstellen zu KORDOBA und Eigenentwicklungen, die über das Netzwerk online angebunden waren. - Planung und Koordination der Testsysteme und der Testabwicklung.
Die zu planende und zu koordinierende Testsystematik musste die betriebswirtschaftlich korrekte Abwicklung der EWWU-Fähigkeit der Gesamtbank mit den DV- und anwendungstechnischen Systemplattformen und Verfahrensschnittstellen der apoBank gewährleisten. - Sicherstellen Jahresabschlussverarbeitung 1998 parallel zur EWWU-Migration.
Parallel zur EWWU-Umstellung zum 04.01.1999 war die Vorbedingung der Datenkonsistenz des Jahresabschlusses 1998 (nach alter Systemtechnik) revisionssicher abzustimmen und durchzuführen.
Die Einführung der EWWU-Version erfolgte zeitgerecht und ohne grundsätzliches Fehlverhalten.
mehr Informationen?