Selbstständig

Friedhelm Milas
Jahrgang 1951
Bankkaufmann * EDV-Betriebswirt * Projektmanager * Geschäftsführer, BMC-2000 GmbH

Ausbildung und Beruf


Ausbildung

  • Bankkaufmann – Westdeutsche Landesbank Girozentrale, Dortmund und Münster
  • Staatlich geprüfter Betriebswirt EDV – b.i.b., Paderborn
  • Berufsausbilderberechtigung in der gewerblichen Wirtschaft – IHK Ostwestfalen zu Bielefeld
  • DV-Systemberater-Fortbildungen – Siemens AG

Beruflicher Werdegang

  • EDV-Revisor – Allgemeine Deutsche Credit-Anstalt (ADCA), Frankfurt / Main
  • EDV-Organisator – Delbrück & Co Privatbankiers, Köln
  • Verfahrensberater – Siemens AG, Köln
  • Systemberater / Systemplaner – ADV / ORGA, Wilhelmshaven
  • EDV-Revisor und stellvertretender Leiter zentrale Innenrevision – Allgemeine Elsässische Bankgesellschaft, Frankfurt / Main
  • Erster Systemberater / Teamleiter / Projektmanager „Banken“ – Siemens AG, Region West
  • Abteilungsdirektor – Deutsche Apotheker- und Ärztebank eG, Düsseldorf
    • Leitung EDV-Organisation
    • Leitung Systementwicklung
    • Leitung Rechenzentrum
  • selbstständiger Unternehmensberater seit 07/1998
    • Beratungsschwerpunkte: „Organisations- und IT-Beratung für Banken“
    • weitere Informationen hierzu unter „Selbstständigkeit“
  • Gründungsgesellschafter / Geschäftsführer der BMC-2000 GmbH (Banking Management Consultants), Unternehmensberatung für Banken, Zülpich

Sonderaufgaben

  • Projektmanagement und Projektcontrolling / Qualitätssicherung „KORDOBA – EWWU“ sowie aktive Mitwirkung bei der Definition von Elementen der KORDOBA-Systemarchitektur (erstellen Konzepte und Pflichtenhefte sowie Dokumenten-Review) – als Vertreter der KORDOBA-Anwenderbanken – im KORDOBA-Development der Siemens Nixdorf AG, München
  • Mitglied im Lenkungsausschuss „KORDOBA-EWWU-Feldeinführung“
  • Planung und Einführung der EWWU-fähigen KORDOBA-Version als Gesamtkoordinator des Integrationskonzeptes der Deutsche Apotheker- und Ärztebank eG
  • Gründungsmitglied (07.2005) sowie – bis 06.2018 – Vorstandsmitglied (Schatzmeister) des „AMG-Freunde Deutschland e.V.“

Persönliche Aufgabenschwerpunkte und besondere Fähigkeiten:

  • Interim Management
  • Projektmanagement und -koordination
  • Migrationsmanagement
  • Testsystematik, Testorganisation und Testoptimierung
  • Querdenkerfähigkeit
  • Problemlöser

Nach oben
Diese Website benutzt Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Durch die weitere Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Cookies akzeptieren
Cookies ablehnen